26.02.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Schultze & Braun: Darmstädter PROJECT-Immobilien werden fertiggestellt

Insovlenz der Project Immobilien

Volker Böhm: Lösung ohne Erhöhung des Kaufpreises für die Wohnungskäufer.


Seit August letzten Jahres standen die Arbeiten bei sämtlichen Projekten der PROJECT Immobilien-Gruppe still. Ursache war der Insolvenzantrag für die operativen Gesellschaften der Immobiliengruppe. In Darmstadt waren davon zwei Apartmenthäuser betroffen: das Projekt in der Eschollbrücker Str. 12 (77 Wohnungen) und das Projekt am Donnersbergring (87 Wohnungen). Bis Ende 2023 mussten auch die zu diesen Bauprojekten gehörenden Projektgesellschaften Insolvenzantrag stellen.


Der gerichtlich bestellte Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Volker Böhm von der Kanzlei Schultze & Braun, suchte von Anfang an nach Lösungen, die eine Fertigstellung der Projekte auch im Insolvenzverfahren möglich macht. Dies ist aber nur bei solchen Projekten möglich, wo ein Bauunternehmer das Projekt zu Konditionen fertigstellt, die die offenen Kaufpreisraten nicht übersteigen, und der zugleich gegenüber den Käufern die volle Gewährleistung übernimmt. „Für die beiden Darmstädter Projekte ist es nun gelungen, mit einem Generalunternehmer einen Vertrag über die Fertigstellung abzuschließen“, erläutert Volker Böhm. „Und zwar ohne Erhöhung des Kaufpreises für die Wohnungskäufer. Dies ist für die Käufer eine sehr gute Lösung.“ Bei beiden Projekten war jeweils der größte Teil der Wohnungen bereits verkauft.


Böhm hat dazu eine entsprechende Vereinbarung mit dem Bauunternehmen MAUSS-Bau geschlossen, das Böhm bereits bei drei Nürnberger PROJECT Immobilien-Projekten mit dem Abschluss der Bauarbeiten beauftragt hat. Die Käufer zahlen künftig die Kaufpreisraten auf ein Treuhandkonto ein, das vom Insolvenzverwalter verwaltet wird. „Auszahlungen aus diesem Konto erfolgen zweckgebunden, dienen also ausschließlich der Finanzierung des Weiterbaus“, ergänzte der Insolvenzverwalter. „Auf diese Weise gehen die Wohnungskäufer kein Risiko ein.“


Den Käufern wird ein neuer verbindlicher Fertigstellungstermin im Jahr 2025 zugesagt. Im Gegenzug verzichten die Wohnungskäufer auf ihre Ansprüche, die sich aus der insolvenzbedingten Bauverzögerung ergeben haben. „Häufig können Immobilien in der Insolvenz nur mit großen Verzögerungen und hohen Kostensteigerungen weitergebaut werden. Nicht selten gelingt dies gar nicht“, so Böhm, der die Wohnungskäufer Ende Januar in einer Informationsveranstaltung vor Ort in Darmstadt ausführlich über seine Pläne unterrichtet hatte. Die Käufer haben bereits mit großer Mehrheit der entsprechenden Vertragsänderung zugestimmt.


Böhm beabsichtigt, auch in anderen Städten möglichst viele der steckengebliebenen Bauprojekte mit einem Generalunternehmer abzuschließen: „Wir sind zuversichtlich, dass wir in den kommenden Wochen für weitere Bauprojekte Verträge mit Bauunternehmen abschließen können.“


Bei rund 35 Projekten, bei denen die Bauarbeiten noch nicht begonnen wurden oder die sich in der Anfangsphase befinden, hat der Insolvenzverwalter einen strukturierten Verkaufsprozess eingeleitet, um den bestmöglichen Verkaufserlös zu erzielen. „Die meisten der zu verkaufenden Grundstücke befinden sich in sehr guten Lagen attraktiver deutscher Großstädte, etwa in Berlin, Düsseldorf oder Wiesbaden“, betont Böhm. „Deshalb erwarten wir – auch wenn der Immobilienmarkt zur Zeit schwierig ist – signifikante Erlöse.“ Insgesamt sind von der Insolvenz der PROJECT Immobilien-Gruppe 1.850 Wohnungen mit rund 1.400 Käufern betroffen.

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl