18.03.2015 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Siemon Insolvenzmanagement: Sozialplan bei Technischen Glaswerken Ilmenau vollständig ausbezahlt

Insolvenzquote von 40% bei technischen Glaswerken Illmenau erwartet

In dem am 1.6.2014 eröffneten Insolvenzverfahren konnte jetzt im März 2015 der zwischen dem Insolvenzverwalter RA Klaus Siemon und dem Betriebsrat abgeschlossene Sozialplan nach Genehmigung durch das AG Erfurt vollständig ausbezahlt werden.


Die Auszahlung zu dem sehr frühen Zeitpunkt im Verfahrensverlauf ist möglich geworden, weil das Unternehmen der Technischen Glaswerke Ilmenau GmbH zum 1.11.2014 übertragend saniert wurde und während der Fortführung des Geschäftsbetriebes durch den Insolvenzverwalter seit Eröffnung des Insolvenzverfahrens sämtliche Masseverbindlichkeiten der insgesamt 240 Arbeitnehmer erwirtschaftet worden waren.

Die übertragende Sanierung hatte zum Erhalt von ca. 120 Arbeitsplätzen geführt. Aufgrund der Drittelregelung des § 123 II InsO ist die vollständige Auszahlung des Sozialplans im Insolvenzverfahren eher die Ausnahme. Hier wurde die Auszahlung möglich, weil einerseits die Fortführung des Geschäftsbetriebes zu einer deutlichen Quotenverbesserung führte und andererseits die erwirtschafteten Forderungen sehr erfolgreich beigetrieben werde konnten. RA Siemon: „Im Bericht zur Gläubigerversammlung sind wir von einer Insolvenzquote von 40 % ausgegangen. Diese Quotenerwartung steht nach wie vor und hat sich bestätigt.“


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl