Trotz Insolvenzantrag: Geschäftsbetrieb bei Westiform in Ortenberg läuft weiter
250 Mitarbeiter erhalten Insolvenzgeld bis Jahresende
Die Westiform GmbH & Co. KG ist ein deutsches Tochterunternehmen der Westiform Gruppe mit Hauptsitz in der Schweiz. Mutter- oder Schwestergesellschaften aus dieser Gruppe sind von der Insolvenz nicht direkt betroffen.
Ursache der Insolvenz ist nach Angaben des Unternehmens ein unerwartet starker Auftragsrückgang aus der Automobilindustrie, der umsatzstärksten Kundengruppe.
Der vorläufige Insolvenzverwalter verschafft sich derzeit vor Ort einen Überblick über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens. Vorrangiges Ziel ist die Stabilisierung und Fortführung des Geschäftsbetriebs. „Wir werden die kommenden Wochen nutzen, um intensiv an einer Sanierungslösung für Westiform in Ortenberg zu arbeiten. Dafür werde ich zahlreiche Gespräche mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und weiteren Beteiligten führen, um auszuloten, welche Sanierungsmöglichkeiten für Westiform bestehen“, erklärt Pehl.
Die Westiform GmbH & Co. KG (vormals Boos+Hahn) wurde 1989 aus einer Insolvenz von der Westiform Gruppe übernommen. Über drei Jahrzehnte wurde der Betrieb stetig aus- und umgebaut und wandelte sich von einer Emaille-Fabrik zu einem der größten Lieferanten für Lichtwerbung in Europa.
Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein
führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und
Insolvenzrecht. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in
Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun
Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen,
steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.