30.01.2013 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

tv.berlin ist gerettet

Medienunternehmen übernimmt insolvente tv berlin

Der Berliner Lokalsender tv.berlin hat wieder eine Zukunft: Insolvenzverwalter Rüdiger Wienberg von der Kanzlei hww wienberg wilhelm hat nur gut drei Monate nach Insolvenzanmeldung einen Investor für das Unternehmen gefunden.


Käufer des TV-Senders ist das Berliner Medienunternehmen Godd Media Broadcast GmbH. Das Unternehmen hat zugesagt, sämtliche Arbeitsplätze zu erhalten. Godd Media übernimmt den vollständigen Geschäftsbetrieb am Standort Berlin-Mitte. Der Kauf- und Übertragungsvertrag wurde bereits unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Die Medienanstalt Berlin Brandenburg hat dem Antrag der Godd Media auf Erteilung einer Sendelizenz bereits zugestimmt. Der Antrag war notwendig, da die Sendelizenz des insolventen Unternehmens nicht übertragbar war. Damit ist der Weg für einen Neuanfang bei tv.berlin frei. „Ich freue mich, dass es gelungen ist, den einzigen privaten Berliner Lokalsender zu erhalten“, sagte Wienberg nach Unterzeichnung des Kaufvertrags. „Und ich bin zuversichtlich, dass es dem Sender unter seinem neuen Eigentümer gelingt, sich weiter in der hiesigen Medienlandschaft zu etablieren.“

 

Die Betreibergesellschaft von tv.berlin, die „Berlin 1 Fernsehen Beteiligungs GmbH & Co. KG“, hatte Ende Oktober 2012 Insolvenz angemeldet. Insolvenzverwalter Wienberg war es schnell gelungen, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren. Anschließend hatte er einen breit angelegten Investorenprozess aufgesetzt, um schnell eine neuen Eigentümer für den schwer angeschlagenen TV-Sender zu finden. Parallel führte Wienberg den Geschäftsbetrieb für die Dauer der Verkaufsgespräche fort.

 


 

hww wienberg wilhelm ist eine auf Unternehmensrestrukturierung, Zwangsverwaltung und Insolvenzverwaltung spezialisierte Anwalts- und Beratungsgesellschaft. Mit über 300 Mitarbeitern sowie mehr als 80 Berufsträgern ist hww an über 20 Standorten in Deutschland flächendeckend vertreten und gehört damit zu den großen deutschen inhabergeführten Anwaltsfirmen mit einem eigenen internationalen Netzwerk. Zuletzt waren hww-Partner u.a. bei Insolvenzverfahren über die börsennotierten Solar-Unternehmen Solon und Q-Cells oder bei der Filmproduktionsgesellschaft und Golden-Globe-Gewinnerin („Carlos – Der Schakal“) Egoli Tossell als Insolvenzverwalter bestellt und haben diese saniert. 2012 wurde hww auch deshalb von der Fachzeitschrift JUVE zur „Kanzlei des Jahres 2012 für Insolvenzverwaltung“ ausgezeichnet.

Ende 2010 schloss sich hww wienberg wilhelm mit der Berliner Sanierungsberatung CMS zusammen. hww deckt seitdem das gesamte Spektrum moderner Sanierungsberatung und Insolvenzverwaltung ab, bestehend aus finanz- und leistungswirtschaftlicher Sanierung in und außerhalb eines Insolvenzverfahrens sowie sanierungsbegleitender Rechtsberatung. Neben der hww wienberg wilhelm Insolvenzverwalter Partnerschaft, die sich auf Insolvenz- und Zwangsverwaltung fokussiert hat, bietet die hww Unternehmensberater GmbH insolvenznahe und außergerichtliche Sanierung und Beratung an. Drittes Unternehmen der Gruppe ist die hww wienberg wilhelm Rechtsanwälte Partnerschaft, die sich auf insolvenz- und sanierungsnahe Rechtsberatung spezialisiert hat.

 

 



Bild: © hotcakejoy

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl