04.09.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

WEIHBRECHT Lasertechnik in der Eigenverwaltung

Sanierung ist das Ziel: Insolvenz der Weihbrecht Lasertechnik

AG Heilbronn bestätigt Eigenverwaltung


„Die WEIHBRECHT Lasertechnik GmbH aus Wolpertshausen ist sanierungsfähig und sanierungswürdig – das Unternehmen kann durch Eigenverwaltung nach § 270a InsO (Insolvenzordnung) in die Sanierung gehen.“ Das ist die Quintessenz des Beschlusses, den das Amtsgericht Heilbronn am 1. September 2020 erließ und somit das Verfahren eröffnete. Was das nun konkret bedeutet? „Wir haben einen tragfähigen Sanierungsplan, der uns durch die nächsten Monate leiten wird – und an dessen Ende unser Unternehmen wieder gesund im Markt steht“, erklärt Franziska M. Weihbrecht-Stein, geschäftsführende Gesellschafterin des Familienunternehmens.

 

Diesen Plan hat Weihbrecht-Stein zusammen mit den Sanierungsexperten der Planer & Kollegen GmbH erarbeitet und mit Sachwalter Dr. Thomas Karg abgestimmt. Erste Maßnahmen seien eingeleitet und zeigten bereits Erfolg – ausschlaggebend hierfür sei vor allem die stabile Auftragslage. Weihbrecht-Stein: „Zwar hatten auch wir coronabedingt Einbußen, die wir aber zwischenzeitlich bereits egalisieren konnten.“ Zum einen sei das Unternehmen breit genug aufgestellt, bediene alle Branchen, vom Stahl- und Maschinenbau bis zur Pharmazie – und das „am liebsten individuell und auch in kleinen Mengen“. Diese Flexibilität sei ein klarer Vorteil, den das Familienunternehmen gegenüber Billiganbietern aus Asien habe. „Natürlich können wir da nicht mit dem Preis konkurrieren – aber mit Service, Individualität und Termintreue punkten“.

 

Dies bestätigt auch Sanierer Thomas Planer: „Die WEIHBRECHT Lasertechnik GmbH versteht sich als Problemlöser ihrer Kunden – das macht sie zu einem verlässlichen Partner, dem Lieferanten wie Kunden nun die Treue halten.“ Eine solch verlässliche Partnerschaft findet sich auch innerhalb des Unternehmens. Thomas Planer: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Mitarbeiter hinter ihrem Unternehmen und ihrer Geschäftsführung stehen und den Sanierungsprozess gemeinsam vorantreiben. Seit Bekanntwerden der Eigenverwaltung hat nicht ein Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, alle ziehen gemeinsam an einem Strang.“ Dies verwundert kaum, da Franziska M. Weihbrecht-Stein von Kindesbeinen an im Unternehmen „zuhause“ war: „Ich bin hier sozusagen groß geworden und habe das Unternehmen schließlich von meinem Vater übernommen. Alle Mitarbeiter kennen sich seit langer Zeit und vertrauen einander – und sie vertrauen dem Weg, den wir jetzt miteinander eingeschlagen haben.“ Deshalb sei es ihr auch so wichtig gewesen, dass der Sanierungsplan keine Entlassungen vorsah. „Wir wollen effektiver und effizienter werden, und genau das wird uns der Sanierungsprozess ermöglichen.“

 

 

 

WEIHBRECHT Lasertechnik GmbH: Ein Familienunternehmen

Die WEIHBRECHT Lasertechnik GmbH (www.weihbrecht.de) wurde 1986 von Gerhard Weihbrecht als Ein-Mann-Unternehmen im Bereich Laser- und Wasserstrahlschneiden mit höchster Präzision zunächst in Schwäbisch-Hall gegründet. Mitte der 90er Jahre zog die WEIHBRECHT Lastertechnik GmbH nach Wolpertshausen und erweiterte das Portfolio um eine Rapid-Prototyping-Abteilung, schwerpunktmäßig für die Automobilbranche. Heute erstellen rund 80 Mitarbeiter hochpräzise Bauteile im „High Resolution Modus“ in verschiedenen Verfahrensweisen (Stereo-/Mircrostereolithographie, Laser-Sintern, Vakuumgießen und Metallguss). Die WEIHBRECHT Lasertechnik GmbH steht für hohe Qualität, schnelle Reaktionszeit und Liefertreue und beliefert namhafte Kunden unter anderem aus den Bereichen Maschinenbau, Pharmazie, Stahlbau, Elektrotechnik, Umwelttechnik, Automobilindustrie sowie Luft- und Raumfahrt.

 

Planer & Kollegen GmbH:

Thomas Planer und Klaus Ziegler, Geschäftsführer der Planer & Kollegen GmbH, gelten als führende Sanierungsexperten für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland. Die von Thomas Planer 1988 gegründete Firma gibt inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen praxisorientierte Hilfe. Als Experten für die so genannte „Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270a InsO“ haben die Sanierungsberater bundesweit eine der ersten nach diesem Verfahren durchgeführten Sanierungen begleitet und sich seither erfolgreich darauf spezialisiert. Seit Inkrafttreten des ESUG im Jahr 2012 führte die Planer & Kollegen GmbH über 100 Eigenverwaltungsverfahren erfolgreich durch und ist somit einer der erfolgreichsten Sanierer in Deutschland. 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl