04.09.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Senator-Chef Daniel Jeschonowski übernimmt Kultmarke KAHLA

Senator-Chef Daniel Jeschonowski übernimmt Kultmarke KAHLA

Senator-Chef Daniel Jeschonowski übernimmt Kultmarke KAHLA und sichert mit „Made in Germany“-Strategie das Porzellanwerk in Thüringen


Nachdem der international geschätzte Porzellanhersteller KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH durch einen missglückten Großauftrag in einen Liquiditätsengpass geriet und am 10. März 2020 Insolvenz anmelden musste, wurde der Geschäftsbetrieb am 1. September 2020 durch eine übertragende Sanierung an Investor Jeschonowski übergeben.

 

„Ich freue mich sehr, dass die Zukunft des Porzellanwerks in Kahla gesichert ist; dem Freistaat Thüringen bleibt nicht nur ein Arbeitgeber, sondern auch ein Stück Kulturgeschichte und eine Vorzeigemarke erhalten“, sagt der vom Amtsgericht bestellte Sachwalter Rechtsanwalt Kai Dellit der Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm.

 

Die erfolgreiche Eigenverwaltung des innovativen Porzellanproduzenten wurde von Rechtsanwalt und Insolvenzexperte Dr. Jürgen Wallner, Kanzlei WallnerWeiß, federführend gesteuert. „In den sechs Monaten der eigenverwalteten Sanierungsphase ist mir vor allem der Teamgeist der Mitarbeiter positiv aufgefallen. Das Engagement und die Disziplin des KAHLA-Teams waren ausschlaggebend für den schnellen Erfolg der Sanierung.“

 

Zum 1. September 2020 übernahm Daniel Jeschonowski, geschäftsführender Gesellschafter der Senator GmbH, das Unternehmen und führt es unter der Firmierung Porzellanmanufaktur Kahla/Thüringen GmbH mit 175 Mitarbeitern weiter.

 

 

Über hww hermann wienberg wilhelm

hww ist eine der führenden Dienstleistungsgesellschaften für Rechtsberatung, Sanierung und Restrukturierung in Deutschland. Unabhängig in dem, was wir tun, nur verpflichtet dem Auftraggeber, dem Gesetz und unserer Mission, Werte zu erhalten oder zu retten. Unsere juristische Kompetenz, die Beratungserfahrung aus tausenden Fällen und unser Engagement für die Aufgabe stecken wir in den Dienst der Sache. www.hww.eu

 

">Über den Sachwalter Rechtsanwalt Kai Dellit

Kai Dellit, Rechtsanwalt und Partner von hww hermann wienberg wilhelm, ist Sanierungsexperte und etwa für die erfolgreiche Sanierung des Waschmittelherstellers domal-wittol Wasch- und Reinigungsmittel GmbH, der DÜN-FLEISCH GmbH Eichsfelder Fleisch- und Wurstspezialitäten, der Blankom Antennentechnik GmbH, der Sauerbrey Bau- und Vertriebs GmbH sowie der Automobilzulieferer Präzisionstechnik Reichenbach GmbH, Ibex Automotive GmbH (Kunze Gruppe) und MKB Metall- Konstruktions- und Betriebsmittelbau GmbH & Co. KG verantwortlich.

 

">Über WallnerWeiß

Seit 2002 haben die Gründungsgesellschafter Dr. Jürgen Wallner und Rüdiger Weiß eine der führenden Verwalterkanzleien aufgebaut, welche kürzlich von der WirtschaftsWoche in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt als „TOP Kanzlei 2020“ ausgezeichnet wurde. WallnerWeiß ist mit 18 Standorten bundesweit ausschließlich auf dem Gebiet der Unternehmenssanierung tätig.

 

">Über Rechtsanwalt Dr. Jürgen Wallner

Rechtsanwalt Dr. Jürgen Wallner wird seit fast 20 Jahren regelmäßig als Insolvenzverwalter, auch in Großverfahren und Eigenverwaltungsverfahren bestellt. Beispielhaft war er Sachwalter der 8 Gesellschaften der DNZ-Gruppe, einer Unternehmensgruppe mit ca. 2.400 Mitarbeitern, der GAKO International GmbH sowie der WBN Waggonbau Niesky GmbH.

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl