17.11.2016 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Zügiger Verkauf der Firma Reisinger GmbH & Co. KG an Investor

Insolvente firma Reisinger: Arbeitsplätze sind gesichert

Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach: „Für Mitarbeiter und Kunden die beste Lösung“


Der Anfang September 2016 gestartete Investorenprozess für den Geschäftsbetrieb der Reisinger GmbH & Co. KG ist nach gut zwei Monaten erfolgreich abgeschlossen worden. Die Stumbaum GmbH aus Schöngeising bei Fürstenfeldbruck hat den Geschäftsbetrieb mit allen Sparten, d.h. Service, Elektro und Heizung-Lüftung-Sanitär sowie Photovoltaik zum 16. November 2016 übernommen. Zuvor hatte sich der Gläubigerausschuss für das Angebot der Stumbaum GmbH ausgesprochen.

 

Die Stumbaum GmbH wird sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Reisinger GmbH & Co. KG übernehmen, darunter auch drei Auszubildende. Der Geschäftsbetrieb soll am Stammsitz von Reisinger in Unterschweinbach weiter geführt werden. Insbesondere für die Service-Kunden und die Kunden mit Photovoltaik-Anlagen von Reisinger bleibt damit das Know-how von Reisinger in der Region erhalten.

 

Die Stumbaum GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit derzeit 83 Mitarbeitern mit Sitz im Landkreis Fürstenfeldbruck. Die Stumbaum GmbH ist in den Bereichen Strom, Wasser, Wärme und Klima für ihre Kunden im Projektgeschäft und im Service tätig.

 

Die Firma Reisinger GmbH & Co. KG war im Jahr 2009 von Bernd Reisinger gegründet worden und hatte sich auf Photovoltaik, Elektroinstallation sowie auf den Bau von Heizungs-, Lüftungs- und Sanitär-Anlagen spezialisiert. Aufgrund erheblicher Probleme auf mehreren Großbaustellen musste die Reisinger GmbH & Co. KG am 31. August 2016 Insolvenzantrag stellen.

 

Seitdem hat Rechtsanwalt Axel W. Bierbach von der Münchener Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen als vorläufiger Insolvenzverwalter den Geschäftsbetrieb stabilisiert, nur noch auskömmlich kalkulierte Bauvorhaben fortgeführt und intensiv nach einem Investor gesucht. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter waren stets pünktlich über Insolvenzgeld vorfinanziert und bezahlt worden. 

 

Von den ursprünglich ca. 64 Mitarbeitern haben seit Insolvenzantragstellung bereits 16 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Durch einen besonders zügig durchgeführten Verkaufsprozess sollte das weitere Abwandern von Mitarbeitern verhindert werden.

 

Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach: „Dies ist eine sehr gute Nachricht für die Firma Reisinger, die Mitarbeiter und die Kunden. Ich bin sehr froh, dass es gelungen ist, mit dem strategischen Investor Stumbaum GmbH den Mitarbeitern eine Zukunftsperspektive zu geben und den Standort zu erhalten. Auch die Kunden behalten einen zuverlässigen Ansprechpartner in der Region. Mein Dank gilt allen, die geholfen haben, den Investorenprozess so zügig zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.“

 

Markus Stumbaum, Gesellschafter und Geschäftsführer der Stumbaum GmbH: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit echten Spezialisten im Bereich der regenerativen Energien.“

 

 

Über Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen

Die Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen (www.mhbk.de) ist eine seit vielen Jahren auf Insolvenzverwaltung spezialisierte Sozietät von Rechtsanwälten in München und anderen bayerischen Städten. Insgesamt sechs Verwalter bearbeiten Insolvenzverfahren an mehreren Amtsgerichten in Bayern und Thüringen. Zu den besonderen Stärken der Kanzlei zählen neben der übertragenden Sanierung auch das Insolvenzplanverfahren, die Eigenverwaltung sowie Konzern- und Gruppeninsolvenzen.

Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach (47) ist spezialisiert auf Betriebsfortführungen und Sanierungen in einem breiten Branchenspektrum. Er hat bereits eine Vielzahl von Insolvenzen betreut. Bierbach ist zudem Vorstand im Verband Insolvenzverwalter Deutschlands e.V. (www.vid.de) sowie Mitglied im Gravenbrucher Kreis, dem Zusammenschluss der führenden, überregional tätigen Insolvenzverwalter und Sanierungsexperten Deutschlands, die gemäß dem exklusiven Standard InsO Excellence handeln (www.gravenbrucher-kreis.de).

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl