07.01.2014 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Zukunft der Bitburger Pedax GmbH gesichert

Pedax: Maschinen- und Anlagenbauer durch Insolvenzplan gerettet

Maschinen- und Anlagenbauer durch Insolvenzplan gerettet. Mehr als 100 Arbeitsplätze erhalten.


Die Gläubiger der Pedax GmbH in Bitburg haben am Freitag, den 13.12.2013 den vom Sanierungsgeschäftsführer Herrn Rechtsanwalt und Steuerberater Nikolaos Antoniadis (Metzeler von der Fecht) vorgelegten und mit dem Sachwalter Herrn Rechtsanwalt Martin Lambrecht (Leonhardt Rechtsanwälte) abgestimmten Insolvenzplan angenommen und damit die eingeschlagene Sanierung bestätigt.

 

Dass die Sanierung der Pedax GmbH im Rahmen eines Insolvenzplanes in dieser kurzen Zeit erfolgen konnte, ist ein Erfolg, der vor allem durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich war.

 

Einen großen Anteil an der operativen Restrukturierung hat der wiedergewonnene Geschäftsführer der Pedax GmbH, Herr Jan Dall Christensen. Herr Christensen war bereits von 2003 bis 2010 Geschäftsführer der Pedax GmbH und hat in kürzester Zeit das Vertrauen aller Beteiligten in die operativen Möglichkeiten und die Stärken des Bitburger Maschinen- und Anlagenbauers wieder aufbauen können. Herr Christensen wurde an dem Tag der Insolvenzantragstellung, dem 10. Juli 2013, wieder zum Geschäftsführer der Pedax GmbH bestellt.

 

Neben Herrn Christensen hat der ebenfalls am 10. Juli 2013 berufene Sanierungsgeschäftsführer, Herr Rechtsanwalt und Steuerberater Nikolaos Antoniadis, Partner der Sozietät Metzeler von der Fecht, einen erheblichen Anteil an der erfolgreichen Sanierung der Pedax GmbH. Herr Antoniadis und sein Team haben die operative Restrukturierung und das Insolvenzverfahren juristisch und betriebswirtschaftlich begleitet und den Insolvenzplan erstellt. Herr Christensen und Herr Antoniadis haben trotz des Insolvenzverfahrens seit dem 10. Juli 2013 die Geschäfte der Pedax GmbH geführt und den verlustreichen Geschäftsbetrieb in nur wenigen Monaten wieder profitabel gemacht. Das Amtsgericht Bitburg hat dazu das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angeordnet und Herrn Rechtsanwalt Martin Lambrecht von der Kanzlei Leonhardt Rechtsanwälte zum Sachwalter bestellt.

 

„Das positive Votum der Gläubiger ist eine eindrucksvolle Bestätigung für die gute Arbeit der Geschäftsführung. Möglich war dieser Erfolg jedoch nur aufgrund der motivierten Belegschaft. Das außerordentliche Engagement der Belegschaft ist von den Gläubigern in der heutigen Abstimmung honoriert und gewürdigt worden“, hob der Sachwalter, Herr Rechtsanwalt Martin Lambrecht von der Düsseldorfer Kanzlei Leonhardt, die Leistung der mehr als 100 Mitarbeiter der Pedax GmbH in Bitburg und der dänischen Niederlassung hervor.

 

„Wir freuen uns, dass die Gläubiger unsere Arbeit durch die Annahme des Insolvenzplans bestätigt haben und möchten allen an diesem Prozess Beteiligten für die professionelle und hervorragende Zusammenarbeit danken. Wir hoffen noch in diesem Jahr alle Voraussetzungen für eine Aufhebung des Insolvenzverfahrens erfüllen und das Unternehmen wieder in die Hände der bisherigen Gesellschafter geben zu können.“ erklärte der Sanierungsgeschäftsführer Nikolaos Antoniadis.

 

Während der Sanierungsexperte Antoniadis mit Aufhebung des Insolvenzverfahrens die Geschäftsführung verlässt und der Pedax GmbH nur noch beratend zur Seite steht, wird Jan Dall Christensen die Geschäfte der Pedax GmbH weiter führen.

 

Herr Rechtsanwalt Martin Lambrecht wird die Geschäftsführung bis zur Erfüllung des Insolvenzplans überwachen.

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl