Insolvente Meinen Fleisch GmbH & Co. KG hat einen neuen Investor
Alle Mitarbeiter vom neuen Eigentümer übernommen
„Es ist uns gelungen, für die Meinen Fleisch GmbH & Co. KG einen geeigneten Investor zu finden“, bestätigt Sanierungsgeschäftsführer Simon Leopold von der ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG. Im Rahmen einer übertragenden Sanierung hat die Fleischer-Einkauf Leipzig AG zum 7. Dezember 2018 wesentliche Vermögenswerte des Unternehmens erworben. Des Weiteren wurden alle Mitarbeiter vom neuen Eigentümer übernommen und erhalten somit wieder eine Perspektive. Die Meinen Fleisch GmbH & Co. KG hatte Ende August 2018 den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt – am 1. November 2018 wurde das Verfahren eröffnet. Das Gericht bestätigte Rechtsanwalt Dr. Nils Freudenberg von der Kanzlei Tiefenbacher Insolvenzverwaltung als Sachwalter. Dem Team um Interimsmanager Simon Leopold und dem Sanierungsberater Rechtsanwalt Stefan Ettelt war es gelungen, das operative Geschäft seit der Insolvenzanmeldung zu stabilisieren und vollumfänglich fortzuführen.
Fleischbranche hart umkämpft
„Als wir die
Sanierungsgeschäftsführung im Sommer übernahmen, war Meinen Fleisch äußerst
defizitär“, berichtet Leopold. „Das Unternehmen litt unter einer
unbefriedigenden Ertragslage und war in dieser Form nicht mehr wettbewerbsfähig
– unter anderem auch aufgrund des starken Wettbewerbsdrucks in der Branche.“
Mit der Umsetzung verschiedener Restrukturierungsmaßnahmen sowie einer offenen
Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Gläubigern konnte der
Geschäftsbetrieb im Verfahren stabilisiert werden. Bei den insolvenzrechtlichen
Themen wurde Simon Leopold von dem erfahrenen Sanierungsspezialisten
und Rechtsanwalt Stefan Ettelt von der Kanzlei Kulitzscher & Ettelt
unterstützt. „Die deutsche Fleischbranche war in den letzten Jahren durch
rasante Veränderungen geprägt – Strukturwandel, Konzentrationsprozesse, neue
Deklarationsvorschriften – immer wieder erleben wir, dass Betriebe aus der Fleischwirtschaft
in eine Krise geraten“, erzählt Stefan Ettelt. „Die Meinen Fleisch GmbH &
Co. KG nutzte ein modernes Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung für den Weg
aus der Schieflage. Die Geschäftsführung verantwortet dabei weiterhin das
operative Geschäft und bleibt Ansprechpartner für Kunden, Mitarbeiter,
Lieferanten sowie Geschäftspartner. Dem Management zur Seite steht der
vorläufige Sachwalter, der den Insolvenzprozess überwacht und die
Gläubigerinteressen vertritt. Stimmen die Voraussetzungen und ziehen alle
Beteiligten an einem Strang, ist die Eigenverwaltung eine Möglichkeit für eine
schnelle umfassende Sanierung“, so Rechtsanwalt Stefan Ettelt weiter.
Strukturierter Investorenprozess erfolgreich
Alle Beteiligten sind froh, dass der strukturierte Investorenprozess erfolgreich war: „Es war nicht einfach, in einer so umkämpften Branche kurzfristig eine Investorenlösung zu finden. Wir haben mehrere Verhandlungen mit potentiellen Käufern geführt“, erläutert Leopold. „Bedanken möchten wir uns vor allem für das Engagement der Mitarbeiter, die während des gesamten Verfahrens zum Unternehmen gehalten haben. Auch mit dem Gläubigerausschuss sowie dem Sachwalter war die Zusammenarbeit jederzeit konstruktiv.“ Die Fleischer-Einkauf Leipzig AG nutzt den Zukauf für die eigene Wachstumsstrategie, wie Vorstand Sören Polster erzählt „Wir freuen uns über die erfolgreiche Übernahme von Meinen Fleisch. Gute Fachkräfte sind am Markt begehrt und unsere Mitarbeiter sind froh über die Unterstützung durch die neuen Kollegen. Auch für die Kunden und Lieferanten von Meinen Fleisch möchten wir weiterhin ein verlässlicher Partner sein.“
Über die Meinen Fleisch GmbH & Co. KG
Die Meinen Fleisch GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen mit einer jährlichen Umsatzleistung von rd. 20 Mio. EUR. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Klipphausen, in der Nähe von Dresden und beschäftigt 50 Mitarbeiter. Es hat sich auf die Zerlegung sowie den Handel von Fleischwaren spezialisiert. Das Unternehmen ging ursprünglich aus dem operativen Geschäftsfeld der Kai-Uwe Meinen Fleischgroßhandels E.K. hervor.
Über den Beratungsverbund ABG-Partner
ABG-Partner ist ein
Beratungsverbund mit eigenständigen Gesellschaften der Steuer- und
Unternehmensberatung, Marketing, Recht und Wirtschaftsprüfung. Gegründet 1991,
betreut ABG-Partner mit rund 100 Mitarbeitern an den Standorten München,
Bayreuth, Dresden sowie Böblingen Unternehmen und Institutionen in allen
steuerlichen und wirtschaftlichen Themen. Ein Schwerpunkt ist seit vielen
Jahren die ganzheitliche Sanierung von Unternehmen – außergerichtlich oder
gerichtlich. Ziel ist die Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit und
Neuausrichtung des Unternehmens für den erfolgreichen Neustart am Markt.
Über Kulitzscher &
Ettelt
Die Sozietät der
Rechtsanwälte Kulitzscher & Ettelt wurde bereits im Jahr 1968 gegründet und
verfügt über Standorte in Dresden sowie Döbeln. In der Sozietät arbeiten
zurzeit acht anwaltliche Berufsträger. Mit dem Standort Dresden hat sich die
Kanzlei bundesweit auf Sanierungsprozesse spezialisiert. Die
Sanierungsabteilung leitet der geschäftsführende Partner der Kanzlei, Herr
Rechtsanwalt Stefan Ettelt. Er wird dabei unterstützt von drei weiteren
Rechtsanwältinnen. Mit mehr als 183 eingeleiteten Insolvenzverfahren, der
Mitwirkung in insgesamt 37 Gläubigerausschüssen und der Durchführung von
mittlerweile 16 sog. Schutzschirmverfahren sowie 32 Eigenverwaltungsverfahren
ist die Kanzlei Kulitzscher & Ettelt deutschlandweit führend im
Sanierungsbereich. Die Kanzlei wurde im März 2015 vom Finance Magazine als eine
der Top 5 Beraterkanzleien in Deutschland für ESUG-Verfahren ausgezeichnet.
Über die Tiefenbacher Insolvenzverwaltung
Tiefenbacher
Rechtsanwälte betreut mit 45 Rechtsanwälten und über 130 Mitarbeitern
bundesweit und international agierende große und mittelständische Unternehmen,
Banken, Finanzdienstleister. Im Bereich Insolvenzverwaltung sind 70 Mitarbeiter
tätig, die das gesamte Portfolio der Verwalteraufgaben abdecken und bereits
3.000 Verfahren betreut haben. Seit mehr als 25 Jahren strebt die Tiefenbacher
Insolvenzverwaltung eine Fortführung von schuldnerischen Unternehmen in der
Insolvenz und anschließend eine übertragende Sanierung oder ein Planverfahren
an – immer mit den Zielen: bestmögliche Gläubigerbefriedigung sowie Erhalt von
Unternehmen und Arbeitsplätzen.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.