13.12.2018 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Insolvente Meinen Fleisch GmbH & Co. KG hat einen neuen Investor

Alle arbeitsplätze bei insolventer Meinen Fleisch gesichert

Alle Mitarbeiter vom neuen Eigentümer übernommen


„Es ist uns gelungen, für die Meinen Fleisch GmbH & Co. KG einen geeigneten Investor zu finden“, bestätigt Sanierungsgeschäftsführer Simon Leopold von der ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG. Im Rahmen einer übertragenden Sanierung hat die Fleischer-Einkauf Leipzig AG zum 7. Dezember 2018 wesentliche Vermögenswerte des Unternehmens erworben. Des Weiteren wurden alle Mitarbeiter vom neuen Eigentümer übernommen und erhalten somit wieder eine Perspektive. Die Meinen Fleisch GmbH & Co. KG hatte Ende August 2018 den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt – am 1. November 2018 wurde das Verfahren eröffnet. Das Gericht bestätigte Rechtsanwalt Dr. Nils Freudenberg von der Kanzlei Tiefenbacher Insolvenzverwaltung als Sachwalter. Dem Team um Interimsmanager Simon Leopold und dem Sanierungsberater Rechtsanwalt Stefan Ettelt war es gelungen, das operative Geschäft seit der Insolvenzanmeldung zu stabilisieren und vollumfänglich fortzuführen.

 

Fleischbranche hart umkämpft
„Als wir die Sanierungsgeschäftsführung im Sommer übernahmen, war Meinen Fleisch äußerst defizitär“, berichtet Leopold. „Das Unternehmen litt unter einer unbefriedigenden Ertragslage und war in dieser Form nicht mehr wettbewerbsfähig – unter anderem auch aufgrund des starken Wettbewerbsdrucks in der Branche.“ Mit der Umsetzung verschiedener Restrukturierungsmaßnahmen sowie einer offenen Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Gläubigern konnte der Geschäftsbetrieb im Verfahren stabilisiert werden. Bei den insolvenzrechtlichen Themen wurde Simon Leopold von dem erfahrenen Sanierungsspezialisten und Rechtsanwalt Stefan Ettelt von der Kanzlei Kulitzscher & Ettelt unterstützt. „Die deutsche Fleischbranche war in den letzten Jahren durch rasante Veränderungen geprägt – Strukturwandel, Konzentrationsprozesse, neue Deklarationsvorschriften – immer wieder erleben wir, dass Betriebe aus der Fleischwirtschaft in eine Krise geraten“, erzählt Stefan Ettelt. „Die Meinen Fleisch GmbH & Co. KG nutzte ein modernes Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung für den Weg aus der Schieflage. Die Geschäftsführung verantwortet dabei weiterhin das operative Geschäft und bleibt Ansprechpartner für Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten sowie Geschäftspartner. Dem Management zur Seite steht der vorläufige Sachwalter, der den Insolvenzprozess überwacht und die Gläubigerinteressen vertritt. Stimmen die Voraussetzungen und ziehen alle Beteiligten an einem Strang, ist die Eigenverwaltung eine Möglichkeit für eine schnelle umfassende Sanierung“, so Rechtsanwalt Stefan Ettelt weiter.

 

Strukturierter Investorenprozess erfolgreich

Alle Beteiligten sind froh, dass der strukturierte Investorenprozess erfolgreich war: „Es war nicht einfach, in einer so umkämpften Branche kurzfristig eine Investorenlösung zu finden. Wir haben mehrere Verhandlungen mit potentiellen Käufern geführt“, erläutert Leopold. „Bedanken möchten wir uns vor allem für das Engagement der Mitarbeiter, die während des gesamten Verfahrens zum Unternehmen gehalten haben. Auch mit dem Gläubigerausschuss sowie dem Sachwalter war die Zusammenarbeit jederzeit konstruktiv.“ Die Fleischer-Einkauf Leipzig AG nutzt den Zukauf für die eigene Wachstumsstrategie, wie Vorstand Sören Polster erzählt „Wir freuen uns über die erfolgreiche Übernahme von Meinen Fleisch. Gute Fachkräfte sind am Markt begehrt und unsere Mitarbeiter sind froh über die Unterstützung durch die neuen Kollegen. Auch für die Kunden und Lieferanten von Meinen Fleisch möchten wir weiterhin ein verlässlicher Partner sein.“

 




Über die Meinen Fleisch GmbH & Co. KG

Die Meinen Fleisch GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen mit einer jährlichen Umsatzleistung von rd. 20 Mio. EUR. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Klipphausen, in der Nähe von Dresden und beschäftigt 50 Mitarbeiter. Es hat sich auf die Zerlegung sowie den Handel von Fleischwaren spezialisiert. Das Unternehmen ging ursprünglich aus dem operativen Geschäftsfeld der Kai-Uwe Meinen Fleischgroßhandels E.K. hervor.

 

Über den Beratungsverbund ABG-Partner
ABG-Partner ist ein Beratungsverbund mit eigenständigen Gesellschaften der Steuer- und Unternehmensberatung, Marketing, Recht und Wirtschaftsprüfung. Gegründet 1991, betreut ABG-Partner mit rund 100 Mitarbeitern an den Standorten München, Bayreuth, Dresden sowie Böblingen Unternehmen und Institutionen in allen steuerlichen und wirtschaftlichen Themen. Ein Schwerpunkt ist seit vielen Jahren die ganzheitliche Sanierung von Unternehmen – außergerichtlich oder gerichtlich. Ziel ist die Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit und Neuausrichtung des Unternehmens für den erfolgreichen Neustart am Markt.

 

Über Kulitzscher & Ettelt
Die Sozietät der Rechtsanwälte Kulitzscher & Ettelt wurde bereits im Jahr 1968 gegründet und verfügt über Standorte in Dresden sowie Döbeln. In der Sozietät arbeiten zurzeit acht anwaltliche Berufsträger. Mit dem Standort Dresden hat sich die Kanzlei bundesweit auf Sanierungsprozesse spezialisiert. Die Sanierungsabteilung leitet der geschäftsführende Partner der Kanzlei, Herr Rechtsanwalt Stefan Ettelt. Er wird dabei unterstützt von drei weiteren Rechtsanwältinnen. Mit mehr als 183 eingeleiteten Insolvenzverfahren, der Mitwirkung in insgesamt 37 Gläubigerausschüssen und der Durchführung von mittlerweile 16 sog. Schutzschirmverfahren sowie 32 Eigenverwaltungsverfahren ist die Kanzlei Kulitzscher & Ettelt deutschlandweit führend im Sanierungsbereich. Die Kanzlei wurde im März 2015 vom Finance Magazine als eine der Top 5 Beraterkanzleien in Deutschland für ESUG-Verfahren ausgezeichnet.


Über die Tiefenbacher Insolvenzverwaltung
Tiefenbacher Rechtsanwälte betreut mit 45 Rechtsanwälten und über 130 Mitarbeitern bundesweit und international agierende große und mittelständische Unternehmen, Banken, Finanzdienstleister. Im Bereich Insolvenzverwaltung sind 70 Mitarbeiter tätig, die das gesamte Portfolio der Verwalteraufgaben abdecken und bereits 3.000 Verfahren betreut haben. Seit mehr als 25 Jahren strebt die Tiefenbacher Insolvenzverwaltung eine Fortführung von schuldnerischen Unternehmen in der Insolvenz und anschließend eine übertragende Sanierung oder ein Planverfahren an – immer mit den Zielen: bestmögliche Gläubigerbefriedigung sowie Erhalt von Unternehmen und Arbeitsplätzen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl