27.02.2015 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Modelabel Passport will sich in Eigenverwaltung neu aufstellen

Passport - Mode meldet Insolvenz an

Die Passport Fashion GmbH will die bereits eingeleitete Restrukturierung mit einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung weiter vorantreiben.


Einen entsprechenden Antrag stellte das Modelabel am 23. Februar 2015 beim Amtsgericht Stuttgart. Das Unternehmen bestellte den Stuttgarter Rechtsanwalt Tobias Wahl, Partner der Kanzlei anchor Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft zum Sanierungsgeschäftsführer. Zum vorläufigen Sachwalter bestellte das Gericht den ebenfalls aus Stuttgart stammenden Rechtsanwalt Dietmar Haffa von Schultze & Braun.

 

Die Eigenverwaltung ist ein rechtliches Instrument, bei dem die Geschäftsführung – im Gegensatz zu einer Regelinsolvenz – selbst agieren kann. Damit wird das Verfahren für alle Beteiligten berechenbarer. Unterstützt wird das Unternehmen in der Eigenverwaltung von einem erfahrenen Sanierungsberater, ein Sachwalter überwacht das Verfahren.

 

Die kommenden Wochen will das Unternehmen nutzen, um die bereits eingeleiteten Maßnahmen zur Neupositionierung der Marke weiter voranzutreiben sowie einen umfassenden Sanierungsplan zu erarbeiten und mit den Gläubigern abzustimmen. Grund für den Antrag sind nach Angaben des Geschäftsführenden Gesellschafters Frank Gouder die starken Umsatzverluste im vergangenen und im laufenden Jahr im wichtigen russischen Markt. Grund für den Rückgang seien die starke Abwertung des Rubels sowie die Krise in der Ukraine. Dies habe zu Verlusten geführt, die das Label in anderen Märkten nicht auffangen konnte.

 

Passport arbeite nun an einem Fortführungskonzept, das auf einer Neupositionierung der Marke basiert. Die Marke sei in den Kernmärkten nicht nur emotional aufgeladen, sondern auch systemorientiert neu aufgestellt worden. Der Markt habe dies bereits sehr positiv antizipiert.

 

Nach dem Antrag auf Eigenverwaltung wird der Geschäftsbetrieb bei Passport uneingeschränkt fortgeführt. Die rund 70 Mitarbeiter am Unternehmenssitz in Böblingen wurden in einer Belegschaftsversammlung über den Antrag informiert. Ihre Löhne und Gehälter sind in den kommenden Monaten über das Insolvenzgeld gesichert.




Passport entwirft, produziert und vertreibt Damenoberbekleidung. Zu den wichtigsten Absatzmärkten zählen Deutschland, Österreich, die Benelux-Staaten, Großbritannien und Russland. Nach eigenen Angaben ist Passport mittlerweile eine der international erfolgreichsten Modemarken für Frauen. Passport besitzt sieben eigene Showrooms deutschlandweit sowie sechs weitere im europäischen Ausland. Die drei Kollektionen pro Saison werden bei führenden Fachhändlern an rund 1000 Verkaufsstellen weltweit angeboten.

 

Die Kanzlei anchor Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft ist auf das Insolvenzrecht spezialisiert. Schwerpunkte sind die Bereiche Insolvenzverwaltung und insolvenzrechtliche Beratung. anchor Rechtsanwälte ist an den neun Standorten Augsburg, Braunschweig, Hannover, Hildesheim, Mannheim, München, Peißenberg, Stuttgart und Ulm mit insgesamt über 90 Mitarbeitern tätig.


Bild: © just2shutter

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl