25.05.2018 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Übernahme der SHW CT in Königsbronn perfekt

Übernahme der SHW CT in Königsbronn perfekt

Closingbedingungen des Kaufvertrags erfüllt. Geschäftsführer Marcus Katholing und das PLUTA-Team verkaufen Gießereiunternehmen an strategischen Investor


Gute Nachrichten für die SHW Casting Technologies GmbH & Co. KG Werk Königsbronn: Die Bedingungen des Kaufvertrags sind erfüllt, der Vertrag ist damit wirksam und die Investorenlösung kann planmäßig umgesetzt werden. Der Übergang des kompletten Geschäftsbetriebes mit 163 Mitarbeitern samt der Immobilie des Unternehmens wird zum 1. Juni 2018 erfolgen.

Die Verantwortlichen hatten den Kaufvertrag bereits im April unterzeichnet, die Übernahme unterlag aber noch zwei Bedingungen, u.a. dem Abschluss eines neuen Haustarifvertrages mit der Gewerkschaft IG Metall. Künftig firmiert die neue Gesellschaft unter dem Namen SHW High Precision Casting Technologies GmbH.

Rainer J. Langnickel, geschäftsführender Gesellschafter der RMB, sagt: „Das ist ein guter Tag für die SHW CT in Königsbronn. Ich bedanke mich für die guten Gespräche und die große Zustimmung. Wir werden das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen.“

Geschäftsführer Marcus Katholing und das PLUTA-Team können damit die SHW Casting Technologies in Königsbronn an die Rheinische Mittelstandsbeteiligungs GmbH (RMB) veräußern. Die IG Metall, der Betriebsrat sowie die Mitarbeiter stimmten dem neuen Haustarifvertrag zu. Vorangegangen waren konstruktive Gespräche mit der IG Metall und dem Betriebsrat. Die Beschäftigten, die Mitglieder in der IG Metall sind, stimmten dem neuen Haustarifvertrag mit großer Mehrheit zu.

„Ich freue mich sehr, dass die Übernahme planmäßig vollzogen werden kann. Damit haben wir unser erstes Ziel erreicht. Nun wollen wir auch eine Lösung für die SHW CT in Wasseralfingen und die Machining Technologies in Königsbronn erzielen“, sagt Geschäftsführer Marcus Katholing. Der Sanierungsexperte und das PLUTA-Team sind hierzu in intensiven Gesprächen mit potenziellen Investoren. Katholing sagt: „Wir haben keinen Zeitdruck, da das operative Geschäft sehr gut läuft. Unser Auftragsbestand liegt 30 % über dem Vorjahresniveau.“

Neben Marcus Katholing arbeiten im PLUTA-Sanierungsteam für die SHW Casting Technologies unter Leitung von Michael Pluta zudem Wolfgang Bernhardt und Andreas Hummel. Den M&A-Prozess begleitet die mittelständische Beratungsgesellschaft Ebner Stolz. Sachwalter ist Prof. Dr. Martin Hörmann von anchor Rechtsanwälte. Er begleitet und überwacht die Eigenverwaltung.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl