Investorengespräche bei Erntebrot
Stabiler Geschäftsbetrieb und Suche nach neuen Mitarbeitern
„Derzeit laufen mit mehreren Interessenten Gespräche, die Suche nach einem Investor kommt gut voran“, informiert Thomas Beck von der Kanzlei Beck Rechtsanwälte als Insolvenzverwalter zum Stand des Verfahrens. „Es gibt ein großes Interesse an Erntebrot“, bestätigt Simon Leopold, Geschäftsführer von der ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG, die mit dem Investorenprozess beauftragt ist. „Das Unternehmen hat einen operativ gesunden Kern und nach wir vor einen guten Stand im Markt. Auch wenn es in der Branche einen harten Wettbewerb gibt. Wir führen derzeit Gespräche mit verschiedenen potentiellen Investoren und sind guter Dinge, dass wir einen leistungsstarken Partner für Erntebrot finden, der dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern wieder Stabilität gibt.“
Das mittelständische Bäckereiunternehmen mit nahezu 180 Mitarbeitern meldete am 8. Juli 2019 Insolvenz an. Seitdem war es Thomas Beck und dem Team um die bisherigen Geschäftsführer Elke Lehmann und Alexander Großmann gelungen, den Geschäftsbetrieb sicher und vollumfänglich fortzuführen. Täglich produziert und verkauft Erntebrot frische Waren, die Großkunden werden ebenfalls fortlaufend beliefert. Kunden, Geschäftspartner und vor allem auch die Mitarbeiter stehen zum Unternehmen und unterstützen den Betrieb. Parallel setzt man weitere Maßnahmen im Rahmen der Sanierung um: „Wir arbeiten mit Hochdruck an vielen Aufgaben gleichzeitig“, berichtet Thomas Beck. „Neben der weiteren Optimierung von Strukturen und Prozessen erhält das Controlling einen höheren Stellenwert. Die aktuell 35 Filialen werden dabei überprüft, wie in gesunden Unternehmen auch. Die Filiale in Eilenburg müssen wir leider schließen, es soll jedoch bei einzelnen Fällen bleiben. Mitarbeiterkündigungen wird es dabei keine geben, im Gegenteil. Wir suchen weiteres Verkaufspersonal für die Filialen und Fahrer für die Auslieferungen“, so Beck weiter.
Am 23. November 2019 veranstaltet Erntebrot von 10 Uhr bis 17 Uhr am Hauptsitz in Döbeln den 19. Tag der offenen Tür. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, auf die Gäste warten allerlei Überraschungen.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.