Laurèl GmbH: Anleihegläubigerversammlung am 25.04.2017
Anleihegläubiger haben die Möglichkeit über den Insolvenzplan zu entscheiden
Im Rahmen der Sanierung der Laurèl
GmbH durch das Insolvenzplanverfahren lädt der gemeinsame
Vertreter, die One Square Advisory Services GmbH, München, die Anleihegläubiger
der 7,125 % Unternehmensanleihe 2012/2017 (ISIN DE000A1RE5T8)
zur Anleihegläubigerversammlung am 25. April 2017 in Aschheim
bei München ein.
Notwendige Formulare können unter: http://brand.laurel.de/de/invest.php herunterladen werden
und müssen bis 22.04.2017 (24.00 MESZ) unter laurel@better-orange.de
oder Laurèl GmbH, c/o Better Orange IR & HV AG Haidelweg 48 81241
München oder per Fax an: +49 (0)89 / 889 6906 55 eingehen.
Auf der Anleihegläubigerversammlung werden Anleihegläubiger über die
Details des Insolvenzplans informiert und erhalten die Möglichkeit
über Diesen zu entscheiden. Der Entwurf des Insolvenzplans kann
unter http://brand.laurel.de/media/files/Laurel_Entwurf%2520Insolvenzplan.pdf eingesehen werden.
Die Sanierung der Laurèl GmbH im Rahmen des Insolvenzplanverfahrens beinhaltet die Umwandlung eines Massedarlehens von einem Finanzinvestor in Höhe von EUR 2,2 Mio. in eine Working-Capital-Linie. Zudem soll im Rahmen des Insolvenzplans auch die Eigenkapitalbasis des Unternehmens weiter gestärkt werden. Es ist vorgesehen, dass die Anleihegläubiger ihre Forderung wirtschaftlich betrachtet in Eigenkapital umwandeln (Debt-Equity-Swap). Hierzu sollen die Anleihegläubiger ihre Forderungen an eine unabhängige Abwicklungsstelle übertragen. Dafür erhalten die Anleihegläubiger Erwerbsrechte auf Aktien in einer neu zu gründenden Aktiengesellschaft, die als Holding fungiert, oder einen Aktienbarausgleich. Seitens des Planinvestors sollen EUR 500.000 zur Kapitalisierung der AG eingebracht werden. Durch die Beteiligung der Anleihegläubiger am zukünftigen Unternehmenserfolg und der weiteren Sanierung der Laurèl GmbH ist eine deutliche Wertaufholung für die Anleihegläubiger möglich. Im Rahmen des durchgeführten M&A Prozesses hat kein Investor ein Angebot abgegeben, welches gegenüber dem Insolvenzplan zu einer besseren Quote führen würde. Die Eigenverwaltung sowie der Sachwalter der Laurèl GmbH unterstützen den Insolvenzplan vollumfänglich.
Der gemeinsame Vertreter empfiehlt den Anleihegläubigern, dem Plan zuzustimmen.
Die Umsetzung des Plans steht unter anderem noch unter dem Vorbehalt, dass das Insolvenzgericht den Insolvenzplan zulässt, der Insolvenzplan durch die Gläubiger angenommen wird und das Insolvenzgericht den angenommenen Insolvenzplan bestätigt. Die Einladung der One Square Advisory Services GmbH, München, und die Tagesordnung zur Anleihegläubigerversammlung wurden im Bundesanzeiger sowie auf der Website http://brand.laurel.de/de/invest.php veröffentlicht.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.